Freitag, 17. November 2017
Notruf: 122

Die Geschichte der Feuerwehr Senftenbach

Die ersten Aufzeichnungen der Feuerwehr beginnen im Jahr 1840. Hier wird im Sommer 1840 ein Brand im Bruckholz notiert. Im Jahr 1856 brannte es beim Wirt in Furth, dabei ist der Korbflechter Michael Hayder verbrannt, der dort übernachtete. Im Jahr 1869 wird von einem Brandstifter berichtet, der beim Schwertbauer und bei weiteren 5 Häusern einen Brand gelegt hat.

Die erste Feuerwehrspritze wurde 1874
bei der Firma Gugg in Braunau angeschafft.

Weiterlesen

1967 formierte sich die erste Senftenbach Jugendgruppe

Sowohl Burschen als auch - später dann - Mädchen gehören der Feuerwehrjugend an. Sie nehmen an den Abschnitts-, Bezirks- und Landesbewerben teil und haben diese des öfteren sehr erfolgreich abgeschlossen. Zahlreiche Siege verzeichneten sich bei den Abschnitts- und Bezirkswettbewerben.

Foto:
1. Reihe von links nach rechts:
Franz Weiermann, Ernst Fußeis, Gusti Andessner, Sepp Schaurecker, Johann Wallner
2. Reihe von links nach rechts:
Hans Kollmann, Hans Weilhartner, Josef Regl, Ferdl Andessner

Vom Zeughaus zum Feuerwehrhaus

Aus der Rieder Volkszeitung 1971:

„Die Feuerwehren Bruck und Senftenbach sollen fusioniert werden, um die Schlagkraft zu erhöhen. Es wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei der Feuerwehr um keinen Verein, sondern um eine Körperschaft handelt, die unmittelbar der Gemeinde untersteht.

Weiterlesen

Fahnenweihe 1990

Die FF Senftenbach bekam 1990 eine neue Fahne.

Die neue Fahne wurde vom Bezirksfeuerwehrkurat Mag. Demmelbauer gesegnet. Kommandant Josef Lechner dankte den Senftenbachern, der Gemeinde und der Raika für die Spenden. Sein Dank gilt der Fahnenmutter Rosemarie Wagenleitner und den Fahnenpatinnen Herta Fehkührer und Marianne Hofer. Der Entwurf der Fahne stammt von SR Franz Piglmayer, der sich kostenlos in den Dienst der Sache stellte. Bei der Fahnenweihe, die der Höhepunkt eines dreitägigen Festprogrammes war, hatten die Marketenderinnen ihre Premiere. Die Trachten wurden vom Modehaus Fussl gespendet.

Einen Auszug aus der Senftenbacher Feuerwehrchronik finden sie hier

Unsere Jugendgruppe

Wetterwarnungen

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

NOTRUF